Manfred Ach , geboren 1946 in Grünwald, fühlte sich vom Geburtsschrei an dem Wort verpflichtet und blieb ihm als Fabulierer, Rampensau, Lehrer, Sozialclown und Schriftsteller bis heute treu. 1967 begann er zu publizieren. Er lebt abwechselnd in Grünwald und Wien. Mit Wendl Heiß verbindet ihn eine jahrzehntelange Freundschaft. Der Prosaband Zwiefacher erschien 2002 und ist als Begleitlektüre zu Jazz an Prosa noch zu haben.

 

Wendl Heiß , voller Name Johann Wendelin Heiß, geboren im Krieg, Sohn des Komponisten Hermann Heiß (zeitgenössische Musik) und der Tänzerin Maria Heiß, geb. Muggenthaler, von Beruf Software-Entwickler bei Siemens, begann vor 51 Jahren freiwillig, nach mehreren vergeblichen Motivationsversuchen des Vaters, sich Klavierstunden und der Harmonielehre zu unterwerfen, um sich dann autodidaktisch dem Jazz zuzuwenden. Mitglied in mehreren Jazzgruppen, spielte zuletzt als Pianist der Gruppe Jazz Train in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts öfters im Münchner Jazzclub Unterfahrt.