Eine weitere "Maske"
war der an Ezra Pound geschulte Band
PERCUSSION. Langes
Gedicht für Pietro Valpreda,
der nach zwei Auflagen
in Hamburger Verlagen (siehe ARCHIVARISCHES) ohne Illustrationen
nochmals abgedruckt wurde in HUSARENSTÜCKE. Handstreiche in Prosa
und Vers (siehe ANARCHISTISCHES).
Aus der Editorischen
Notiz:
"Zu einer Zeit, als
die Agitpropwelle im Werbefunk versandete, musste diese polyphone
Stilübung zum Verhältnis von Sprache und Macht überraschen. Kulturdackel
aller Schattierungen rümpften die Nase: Stalinisten, sich seriös
gebende ‘Anarchisten’, um exklusive Platzkarten besorgte ‘Arbeiterdichter’,
ausgebuffte Philologen und schlitzohrige Überbauroutiniers."
XI
Demokratie
ist Monopolisierung des Geldes, und das Maxim eine gute Geldanlage
sagte sich Sir Basil Zaharoff, und Grammatiker & Kirchenväter trieben
feudale Falschmünzerei und schlugen dem ungläubigen Thomas den Kopf
ab.
Christliche
Ideen nunmehr Privatwirtschaft,
das göttliche
Licht verdunkelt von Kirche und Staat,
der Tempel
wieder gerammelt voll von den Schefflern
und die
Wirtschaftsdoktrin des Faschismus gleich der des kanonischen Rechts.
Der Liaison
des Dollars mit der Gewalt
setz den
richtigen Rhythmus entgegen,
IDEOPHONIE,
und eine
hausgemachte Bombe in der Tasche.
Mit naiven
Worten gegen die listenreiche Regierung,
cheng ming
gegen die Trennung von Ding und Funktion,
von Gott
und Welt und Mord und Macht,
CHENG MING,
und heiße
Cocktails gegen die Ausbeuter der Angst.