Im Anhang zu UNTERTAGWERK (s. MASKIERTES) findet man Hinweise auf 21 Unikate, die bis 1977 in der ‘Galerie im Halbrund’ (Grünwald) zugänglich waren. Der größte Teil davon hat als Geschenk den Weg in die Hand von Liebhabern gefunden. Die besten Gedichte daraus sind in UNTERTAGWERK veröffentlicht. Die Novelle "Silberchen" hab ich an ein Mädchen verschenkt, weiß aber nicht mehr an welches und habe keine Abschrift mehr von dem Text.

Ein sagenumwobenes Unikat ist der in Leder gebundene, viele Pfund schwere Foliant WHAT ABOUT MALT? Auf A3-großen Chromolux-Bögen, die in ihrer Farbe Whiskyabtönungen nachempfinden, wurden die Labels von Pure and Vatted Malt Whiskys aufgeklebt und handschriftlich kommentiert, wobei es sich natürlich ausschließlich um poetische Kommentare handelt, von denen hier ein paar wiedergegeben werden sollen. Die Recherchen für dieses Buch waren außerordentlich kostspielig (man hätte auch ein Auto dafür kaufen können) und waren nur mit Hilfe der Empirischen Sektion des ‘Celtic Seminar’ und dessen großzügiger Unterstützung denkbar. Das Buch hat noch einige freie Seiten, da noch nicht alle Malt-Sorten Eingang gefunden haben. Es versteht sich als work in progress, ist also noch nicht gänzlich abgeschlossen.


Auszüge:

Schon beim "Nosing" stellen sich Halluzinationen ein. Dreimal am Tag aus dem Hornbecher (1,42 dl), und er verwandelt Schneehühner in weiße Mäuse! (Royal Brackla)

Ein Destillat aus Bergtau, würzigem Hebridenwind und Druidenkraut (Coleburn)

Vatted Malt. Ein starkes Stück. Gibt's auch mit 60 Volumenprozent. Geeignet für Artillerie-Feste und Feuerwehr-Jubiläen (Highland-Fusilier)

Wasser aus dem Loch Ness. Lieblich, leicht, beschwingt. Eine Triosonate aus Gerste, Wasser und Torf. Erst bei stärkerem Zuspruch nähern sich die Ungeheuer (Glen Mhor)

In dieser Konzentration eine Nagelprobe wert. In der Wirkung einer Gallone Absinth ebenbürtig, aber für die Nerven schonender. Keine Sorge: Was du siehst, ist die Realität (Bruichladdich "Cask Strength")

In ein großes, tulpenförmiges nose-glass füllen und meditierend im Wohnzimmer wandeln, hin und wieder schnüffelnd. Die mönchische Disziplin erst aufgeben, wenn Blutdruckschleier den Blick verklären (Glen Keith)

Fein und mild quillt der "große Bach" aus dem kupfernen Schlangenrohr und spült alles Widrige hinweg. Empfehlenswert zur Dressur der apokalyptischen Reiter (Aultmore)

Einen Tropfen in die Hand schütten und verreiben. Jetzt weißt du, weshalb der katalanische Theologe Llullus in Alkoholdämpfen eine Ausdünstung der Göttlichkeit sah (Glenkinchie)

Nicht am Kamin zu trinken, sondern auf dem schweißverklebten Rücken eines Jagdpferds. Oder in Gesellschaft der Moorhenne und des schottischen Schafs in der Stille des Hochlands (Dailuaine)

Von "White Horse" gibt es 600 verschiedene Etiketten, von MacPhail's Gold nur eine. Mit 60,5 Volumenprozent das Nonplusultra auf dem Markt. Verwandelt Nachtigallenkehlen in Lindwurmschlünde (MacPhail's Gold 106)

Muß wohl von der Witchhunter-Zunft entwickelt worden sein, um den Geruch von verbranntem Fleisch im Torture-Room besser verkraften zu können. Setzt die Schleimhäute in Flammen (Ladyburn)

Aus Zinnlöffeln getrunken, ist er gut gegen Flußgeister und Erlkönige. Aus der Flasche genossen, hilft er auch gegen alles andere (Benrinnes)

Kintyre's alter ego. Unglaublich intensiv. Glühend. Gegen Bauchgrimmen, Keuchhusten, Blutegel und Steuerbescheide (Glen Scotia)

Ein weiß verputztes Haus mit bunten Fensterbänken. Die einzige Destillerie unter der Leitung einer Frau. Sie muß statt eines zarten Schwanenhalses über einen Höllenschlund verfügen (Laphroaig)

Torfig, nachhaltig, geradezu verfolgend. An den Abwässern der Destillerie besaufen sich noch Lachs und Forelle. Dunkelgoldener Alptraum für empfindliche Gaumen (Old Fettercairn)

Wo Lour Burn und River Spey zusammenfließen ... Harmonisierend, mild. Hat einen rituellen, fast sakramentalen Charakter. Geeignet als Getränk bei Beerdigungen (Aberlour)

"Mund des Flusses". Leicht torfig, überirdisch mild und weich. Der feinste, abgerundetste Islay. Fördert die Humanität und ist für die weitere Entwicklung der Menschheit von größter Bedeutung (Bunnahabhain)

 

Zurück
Bestellen